Jack Johnson

Veranstaltungsübersicht

Wann und Wo?

Samstag, 21.07.2018
Clam, Burgarena

Tickets und Preise

Tickets in allen Raiffeisenbanken und für Online-Kunden auch in ELBA unter Meine Services/Veranstaltungen.

Jack Johnson, Samstag, 21.7. 18

Man könnte sagen, es war der einsame Segelturn eines Vaters von Kalifornien nach Hawaii, der das Schicksal des Sohnes begründete und mit persönlicher Mythologie auflud. Vielmehr war es aber Jack’s Fähigkeit seine eigenen Erfahrungen im Leben zu machen, daraus zu lernen und natürlich das Meer, das seine erstaunliche Alchemie von Musik und Poesie hervorbrachte.

Wahrheit nimmt einen großen Raum ein in jedem von Jack’s Alben (sowie auch in allen Bereichen seiner Arbeit, von Surfer-Filmen bis hin zu Non-Profit wie der Kokua Hawaii Foundation) und ist auf To The Sea sogar noch bedeutsamer. Er ist auf diesem Album mit seinen musikalischen Brüdern Adam Topol (Schlagzeug), Merlo Podlewski (Bass) und Zach Gill (Piano und Melodica) auf der Reise zu seinem Innersten, und zu uns.

Jack’s Musik hat etwas Gewinnendes und bringt dich zu dir selbst zurück, was umso klarer macht, dass seine Musik und seine Texte Allgemeingültigkeit besitzen. Er hat eine Sprache gefunden, die ans Herz geht, verknüpft mit Musik die verlorene Verbindungen wieder. Wenn dieser Effekt auch nicht genau erklärt warum, so macht er doch zumindest deutlich, dass Jack weltweit Anziehungskraft besitzt und die verschiedensten Leute zusammenbringen kann. Dieses seltene Gleichgewicht aus ruhiger Introspektion und nachdenklicher Beobachtung zeichnet sein Songwriting aus.

Er hat seit seinem Debutalbum 2001, 8 weitere Alben veröffentlicht die sich über 25 Millionen Mal verkauft haben. Mit seinem Brushfire-Plattenlabel und seine Touring-Crew setzen sie sich für die „Begrünung der Musikindustrie“ ein und sein All-A-In-Social-Action-Netzwerk verbindet Fans mit lokalen gemeinnützigen Organisationen bei jedem Tourstopp. Darüber hinaus gründeten Johnson und seine Frau Kim die Kokua Hawaii Foundation zur Unterstützung der Umweltbildung in Hawaiis Schulen und Gemeinden sowie die Johnson Ohana Foundation zur Förderung von Umwelt-, Kunst- und Musikunterricht weltweit.

OFFICIAL WEBSITE:
www.jackjohnsonmusic.com